Moorolympiade im Waldstadion

31.07.2012 18:37

Die Moorolympiade im Rahmen der Ferienpassaktion der Gemeinde Rastede fand am 21. Juli 2012 im "Waldstadion" auf dem ehemaligen Schulhof in Delfshausen statt.

 

Jedes Kind hat vor den Disziplinen einen "Laufzettel" bekommen, um die einzelnen Stationen wie beim "Mehrkampf" anzusteuern. Die örtlichen Vereine unter der Regie vom Bürgerverein Rastedermoor nahmen - wie in den Vorjahren als Ausrichter verschiedene Stationen - an dieser lustigen Veranstaltung teil.

 

Der Boßelverein Delfshausen hat hierfür einen Baketballkorb aufgestellt und jedes Kind konnte mit jeweils 5 Wurf kräftig Punkte sammeln. Den größten Spaß hatten die Kinder jedoch mit dem Schleuderballweitwurf. War es doch gar nicht so einfach, mit mehrfachen Drehwürfen den richtigen Zeitpunkt zu finden, um den Schleuderball möglichst weit zu werfen und so manches Kind hatte nicht vermutet, dass ein Schleuderball auch "zurückschlagen" kann, wenn nicht schnell genug gedreht wurde. Selbst die Erwachsenen versuchten sich in dieser Disziplin und wollten noch einmal beweisen, dass man diese "Technik" nicht verlernt hat.

 

Der Schützenverein Delfshausen hatte die Laseranlage vom Oldenburger Schützenbund (OSB) aufgebaut. Die Jägerschaft hatte im angrenzden Wald ein Parcours aufgebaut und Fragen nach heimischen Tieren gestellt.

Christoph bei der Arbeit, ein Bild aus der Nordwest Zeitung (Bericht hierzu s. unten) 

 

Die Feuerwehr hat eigens zum Löschen bei einem Hausbrand gerufen und Wasser kommt bei Kinder bekanntlich immer gut an. Weitere lustige Spiele wurden absolviert und so kam jedes Kind auf seine Kosten.

 

Im ehemaligen Schulgebäude welches nun u.a. als Kindergarten genutzt wird, konnte sich jeder mit kalten und warmen Getränken sowie selbstgebackenen Kuchen verwöhnen lassen. Eine "Siegerehrung" durfte natürlich auch nicht Fehlen und jedes Kind bekam zu Abschluss eine Medaille. Das eine Stärkung nach solch einem Mehrkampf erforderlich, dürfte auch klar sein. Mit ca. 70 Kinder war die Moorolympiade gut besucht.

 

Einen passenden Artikel (s. u.) von Kathrin Janout war am 23.07.2012 in der Nordwest Zeitung zu finden.

 

Zurück

 

 

Kontakt

BV Delfshausen e.V.
1. Vorsitzender
Günther Röben
Schlehenweg 28 in 26180 Rastede / Hahn-Lehmden

04402 / 70 02 5

© Alle Rechte vorbehalten. BV Delfshausen - Tradition, Spaß, Sport und vieles mehr...

Erstellen Sie kostenlose HomepageWebnode